Unser Leitgedanke bedeutet für Eltern und Umfeld:

  • Für uns sind die Eltern die Experten für ihr Kind vor allem in der familiären Situation
  • Wir beteiligen Eltern am Schulleben und an der schulischen Arbeit
  • Wir verstehen die Förderung des Kindes als gemeinsame Aufgabe von Schule, Elternhaus und Umfeld
  • Wir arbeiten mit außerschulischen Institutionen zusammen

Unserem Leitbild folgend bedeutet das für die Planung des Unterrichts:

  • Wir bieten unseren Schülern ein Unterrichtsangebot auf Grundlage der Richtlinien; der Unterricht findet statt im Rahmen von Vorhaben, projektorientiertem und Fach- Unterricht
  • Wir realisieren diesen Unterricht in Klassen und klassenübergreifenden Lerngruppen, in Einzelförderung und Kleingruppen und in wählbaren Arbeitsgemeinschaften.
  • Wir konkretisieren die Inhalte und Methoden im Standortplan, den wir seit Beginn der Schulprogrammarbeit überarbeiten und erweitern
  • Wir unterrichten und fördern schülerorientiert, ganzheitlich und handlungsorientiert
  • Wir erstellen für jeden unserer Schüler einen individuellen Förderplan, der 2 x im Jahr evaluiert und fortgeschrieben wird. Eltern und Schüler werden nach Möglichkeit und Bedarf in die Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung der Förderpläne einbezogen.
  • Die Förderschwerpunkte sind die Grundlage für Inhalte im Unterricht und die Erziehungsarbeit.
  • Wir unterstützen unsere Schüler in ihrer Entwicklung zu einer größtmöglichen Selbstbestimmung

Wir betrachten…

  • die spezifische Förderung schwerstbehinderter Schüler
  • die besondere Förderung autistischer Schüler
  • die besondere Förderung der nicht verbal kommunizierenden Schüler, bzw. der Schüler mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit
  • den Übergang von Schule zu Beruf
  • den Unterricht an außerschulischen Lernorten
  • die Veranstaltung von Klassenfahrten und Excursionen
  • die Gestaltung von Festen und Feiern

…als Schwerpunkte des Unterrichts an unserer Schule.

Auf der Basis ihres Leitbildes hat die Comenius-Schule ein Schulprogramm als verbindliche Leitlinie entwickelt, das regelmäßig überprüft (evaluiert) und erweitert wird.