Unsere Unterstufe 1 erlebt Theater
“Märchenwelten”
Wir waren im Aalto – Theater Essen —- mit allen Sinnen dabei.
1 Mädchen und 7 Jungen
(die Unterstufe 1) machten sich am 8. Dezember mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zu einem besonderen Erlebnis. Ziel war das Aalto-Theater in der Stadt.
Schon die Vorbereitung zu diesem Ereignis war spannend. Opernmusik hört man nicht alle Tage, vor allem nicht bei uns in der Schule. Da haben wir schon im Voraus viel gelacht über die teilweise hohen oder lang gezogenen Töne und Texte, die so schwer zu verstehen waren.
Endlich war der Tag dann gekommen. Mit dem Bus ging es in die Stadt und dann ins Theater. Alles war so groß und musste erst einmal besichtigt werden: Treppen, Flure, Toiletten. Dann war es endlich so weit. Wir durften in die erste Etage laufen, dort stand das große Märchenzelt. Alle Kinder durften sich dort vorne hineinsetzen oder hinknien, die Erwachsenen mussten nach hinten.
Dann ging es auch schon los: die Hexe Kleinlaut und ihre Freundin Hexe Chrissie hatten ganz viele Märchengegenstände im Märchenzelt durcheinander gebracht und wir sollten beim Aufräumen helfen. Alles, was zu Schneewittchen gehörte, musste wieder in die große Kiste. Haben wir natürlich geschafft, klar. Den richtigen Gegenstand zeigte uns jeweils eine Musik an. Gemeinsam haben wir gesungen und einen Tanz gelernt. Wir waren so aufgeregt, dass wir ganz mucksmäuschen still waren und ganz toll aufgepasst haben. Das fanden auch die Hexen und der Prinz, denn zum Schluss haben sie für uns geklatscht und uns für ein Erinnerungsfoto auf den Schoß und in den Arm genommen.